News

Others about us

“The advice of Lentze Stopper is not only highly competent, profound and analytic but provides even more solution-oriented pragmatism.”

Michael Meeske
Managing director VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

“Lentze Stopper as one of the most renowned sports law firms in Germany advises and represents the Bavarian Football Association (BFV) for years: Lentze Stopper is a highly competent, service-oriented law firm with an international network.”

Dr. Rainer Koch
President of the Bavarian Football Association, Vice-President of the German Football Association  

“The long-term cooperation with Lentze Stopper offers FIFA – besides their comprehensive legal know-how – the great advantage of wide-ranging, operational experience in the organization of major sporting events and exploitation of rights. Having them in our team is a genuine added value, especially on such complex projects like the hosting agreements or bidding procedures for the 2018/2022/2026 FIFA World Cups.”

Jörg Vollmüller
Former Director Operational Legal, FIFA 

„Lentze Stopper is one of the few law firms specialized in advising in the field of sports law having an outstanding reputation. The main focus is marketing, in particular the exploitation of marketing rights of sport events, its bidding process and organization as well as sponsoring, licensing contracts and copyright/trademark rights. Clients are in particular national and international sport associations (e.g. FIFA and DSV) as well as well-known clubs.“

JUVE HANDBOOK 2016 / 2017

“Lentze Stopper legally advises and supports the German Basketball League (BBL) for years. We strongly appreciate Lentze Stopper’s overall experience and competence in the field of law as well as the professional and solution-oriented approach.”

Dr. Stefan Holz
Managing Director of the German Basketball League (BBL GmbH) 

Current publications

Our team

Gregor Lentze

Martin Stopper

Felix Holzhäuser

Christian Keidel

Tim Bagger von Grafenstein

Simon Karlin

Marc Patrick Schneider

Paul Fischer

David Bischoff

Josias Schreyer

“The long-term cooperation with Lentze Stopper offers FIFA – besides their comprehensive legal know-how – the great advantage of wide-ranging, operational experience in the organization of major sporting events and exploitation of rights. Having them in our team is a genuine added value, especially on such complex projects like the hosting agreements or bidding procedures for the 2018/2022/2026 FIFA World Cups.”

“Lentze Stopper as one of the most renowned sports law firms in Germany advises and represents the Bavarian Football Association (BFV) for years: Lentze Stopper is a highly competent, service-oriented law firm with an international network.”

“Lentze Stopper legally advises and supports the German Basketball League (BBL) for years. We strongly appreciate Lentze Stopper’s overall experience and competence in the field of law as well as the professional and solution-oriented approach.”

“A professionally organized, highly competent and solution-oriented team! At the same time they are faithful and dedicated within our cooperative partnership.”

“True sports lawyers! On federation and ticketing matters I have gladly used the team and I´ve never been disappointed!”

“The advice of Lentze Stopper is not only highly competent, profound and analytic but provides even more solution-oriented pragmatism.”

“From the first negotiations until the final draft of HTC´s engagement in the UEFA Champions League/Europa League a very professional, trustful und succesful collaboration. Always competent, flexible and quick delivery. I could not imagine any better partner for such matters.”

“… offer wide-ranging experience in the joint development of solutions, ask the right questions and provide valuable input and advice on often complex projects…”

“An experienced team with a clear focus on the essentials; practical, fast and efficient.”

“The team of Lentze Stopper has always provided us with outstanding legal advice in complex legal matters and negotiations and always proactively took into account the specific needs of deltatre and our market. In the future we will definitively engage the team again.”

“We highly appreciate to have Felix Holzhäuser and the whole team as a real partner for advice to all our legal matters – even beyond sports. It is more than crucial to us to combine speed and quality, even in detail, within the fast-growing digital environment as well as in diverse subject areas and markets. This is what Lentze Stopper provides to us for years in all growing and development stages. of our entity. We thank you for your trustful partnership and are looking forward, even personally, to the future with you!”

“Long-term advisers of us – they do not only understand the lawyer´s business, but also the background of our complex business.”

“Unique know-how in sports law; trustful and reliable cooperation.”

„Real professionals in sports law. Lentze Stopper is always ready whenever needed… and then with a 100 % commitment!“

“For many years we have been very well advised by Lentze Stopper, have been pleased about the trustful cooperation and have always been able to rely on Lentze Stopper´s great understanding of practical issues and their legal competence.”

“Lentze Stopper are an important part of our team for the bidding and organisation of the X-Games in Munich – very competent, practical and, first of all, solution-orientated.”

“Lentze Stopper´s three partners´ unit exclusively focuses on advising in the field of sports law and is one of the leading law firms in the field of media, anti-trust and trademark law consultation within the sports industry.”

„Lentze Stopper is one of the few law firms specialized in advising in the field of sports law having an outstanding reputation. The main focus is marketing, in particular the exploitation of marketing rights of sport events, its bidding process and organization as well as sponsoring, licensing contracts and copyright/trademark rights. Clients are in particular national and international sport associations (e.g. FIFA and DSV) as well as well-known clubs.“

„… reliable, high quality level and instinctive feeling for business modells …”

Publikationen

Handbuch Fußball-Recht in 2. Auflage

Die neu bearbeitete und wesentliche erweiterte 2. Auflage enthält Beiträge eines hochkarätigen Teams von 30 Autoren von Fußballverbänden, Ligen, Vereinen, Agenturen, Universitäten sowie Rechtsanwälten von Lentze Stopper und anderen Kanzleien.

Referenzen

„Die Beratung von Lentze Stopper ist nicht nur von breiter thematischer Kompetenz und tiefer analytischer Fähigkeit geprägt, sondern auch von zielführendem Pragmatismus.“

Michael Meeske
Kaufmännischer Vorstand 1. FC Nürnberg

„Lentze Stopper, seit vielen Jahren beratend und forensisch für den Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) tätig, ist eine der renommiertesten  Sportrechtskanzleien Deutschlands: dienstleistungsorientiert, fachlich hoch kompetent, international vernetzt.“

Dr. Rainer Koch
Präsident Bayerischer Fussball-Verband, DFB-Vizepräsident

„Die langjährige Zusammenarbeit mit Lentze Stopper bietet FIFA neben fundiertem rechtlichem Wissen auch den großen Vorteil breitgefächerter, operativer Erfahrungen aus dem Bereich der Organisation von Großveranstaltungen und der Rechtevermarktung. Sie in unserem Team zu haben ist für uns daher vor allem bei komplexen Projekten wie den FIFA WM 2018/2022/2026-Ausrichterverträgen oder Ausschreibungen ein echter Mehrwert.“

Jörg Vollmüller
Director Operational Legal, FIFA 

„Die Münchner Kanzlei ist eine von wenigen rein auf sportrechtliche Beratung ausgerichteten Einheiten mit bundesweitem Ansehen und bietet ein breites Beratungsfeld im Kontext von Vermarktungen, Sponsorings, Lizenzverträgen sowie Urheber- u. Markenrechten an….Verbände wie die FIFA und der DSV vertrauen dem Team seit Langem, auch namhafte Vereine setzen auf die Münchner.“

JUVE HANDBUCH 2016 / 2017

„Seit einigen Jahren unterstützt uns Lentze Stopper, dabei schätzen wir neben der sportartübergreifenden Erfahrung und Kompetenz vor allem auch die professionelle und lösungsorientierte Herangehensweise.“

Dr. Stefan Holz
Geschäftsführer Basketball Bundesliga GmbH (BBL) 

News

Unser Team

Gregor Lentze

Martin Stopper

Felix Holzhäuser

Tim Bagger von Grafenstein

Simon Karlin

Marc Patrick Schneider

Caroline Dressel

David Bischoff

„Die langjährige Zusammenarbeit mit Lentze Stopper bietet FIFA neben fundiertem rechtlichem Wissen auch den großen Vorteil breitgefächerter, operativer Erfahrungen aus dem Bereich der Organisation von Großveranstaltungen und der Rechtevermarktung. Sie in unserem Team zu haben ist für uns daher vor allem bei komplexen Projekten wie den FIFA WM 2018/2022/2026- Ausrichterverträgen oder Ausschreibungen ein echter Mehrwert.“

Jörg VollmüllerDirector Operational Legal, FIFA

„Lentze Stopper, seit vielen Jahren beratend und forensisch für den Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) tätig, ist eine der renommiertesten  Sportrechtskanzleien Deutschlands: dienstleistungsorientiert, fachlich hoch kompetent, international vernetzt.“

Dr. Rainer Koch Präsident Bayerischer Fussball-Verband, DFB-Vizepräsident

“Seit einigen Jahren unterstützt uns Lentze Stopper, dabei schätzen wir neben der sportartübergreifenden Erfahrung und Kompetenz vor allem auch die professionelle und lösungsorientierte Herangehensweise.“

Dr. Stefan HolzGeschäftsführer Basketball Bundesliga GmbH (BBL)

„Ein professionell aufgestelltes, hoch kompetentes und zielorientiertes Team! Gleichzeitig vertrauensvoll, engagiert und partnerschaftlich in der Zusammenarbeit.“

Stefan Schwarzbach Geschäftsführer DSV Marketing GmbH

“Echte Sportrechts-Anwälte! In Verbandsfragen oder Ticketing-Angelegenheiten greife ich sehr gerne auf das Team zurück und wurde noch nie enttäuscht!“

Dr. Michael Gerlinger Direktor und Prokurist, Direktion Recht FC Bayern München AG

„Wir kooperieren seit längerer Zeit mit Lentze Stopper. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere rechtlichen Themen professionell, zeitnah und zu unserer vollsten Zufriedenheit zu lösen. Wichtig ist dabei das große Know how aller Anwälte im Profifußball.“

Soeren Oliver Voigt Geschäftsführer Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA

“Die Beratung von Lentze Stopper ist nicht nur von breiter thematischer Kompetenz und tiefer analytischer Fähigkeit geprägt, sondern auch von zielführendem Pragmatismus.“

Michael Meeske Kaufmännischer Vorstand 1. FC Nürnberg

„Von den ersten Verhandlungen bis hin zur finalen Vertragserstellung des HTC-Engagements in der UEFA Champions League/Europa League eine sehr professionelle, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Stets kompetent, flexibel und schnell in der Umsetzung. Ich könnte mir für derartige Themen keine besseren Partner vorstellen.“

Markus Breglec Commercial Director FC Liverpool, ehem. Global Director Sponsorship HTC (UEFA Champions League Sponsor)

“… bieten umfassende Expertise beim gemeinsamen Entwickeln von Lösungen, stellen die richtigen Fragen und liefern wertvolle Beiträge und Ratschläge für oft sehr komplexe Projekte …“

Ralph Straus Commercial Director, FEI; ehem. Head of Strategy and Brand Management, FIFA

„Ein erfahrenes Team mit dem Blick für das Wesentliche, praxisorientiert, schnell und effizient.“

Heinz Palme Director Business Development ICSS (Int. Center for Sport Security, Doha, Katar)

“Das Team von Lentze Stopper hat uns in komplexen Rechtsfragen und Verhandlungen stets hervorragend beraten und dabei kompetent die speziellen Anforderungen von deltatre und unserem Markt proaktiv berücksichtigt. Wir werden auch in Zukunft gerne wieder auf das Team zurückgreifen.”

Christian Holzer Geschäftsführer Deltatre AG und Sportec Solutions GmbH

“Wir schätzen uns sehr glücklich, mit Felix Holzhäuser und Team einen echten Partner für all unsere rechtlichen Themen an der Seite zu haben, der uns – auch weit über den Sport hinaus – berät. Gerade im schnell wachsenden, digitalen Raum ist es uns sehr wichtig, Tempo und Qualität – bis ins kleinste Detail, sowie in verschiedensten Themengebieten und Märkten – zu vereinen. Genau diese Kombination wird uns seit einigen Jahren, in allen Wachstums- und Entwicklungsphasen, von Lentze Stopper entgegengebracht. Daher danken wir für die vertrauensvolle Partnerschaft und freuen uns, auch persönlich, auf die Zukunft mit Euch!”

Lukas Klumpe Geschäftsführer Athletia Sports GmbH

“Langjährige Ratgeber – dort wird nicht nur das Rechtsanwaltsgeschäft verstanden, sondern vor allem auch die Hintergründe unseres komplexen Geschäfts.“

Wolfgang Holzhäuser selbständiger Berater, ehem. Sprecher der Geschäftsführung Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH

„Einzigartiges Know-how im Sportrecht; vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit!“

Hans-Jörg Butt Ex-Fußball Profi

“Profis im Sportrecht. Lentze Stopper sind da, wenn man sie braucht …und dann mit 100%!“

Stefan Reuter Geschäftsführer Sport FC Augsburg, Fußballweltmeister 1990

„Wir werden seit vielen Jahren von der Kanzlei Lentze Stopper bestens betreut, freuen uns über die vertrauensvolle Zusammenarbeit und konnten uns auf das große Verständnis für die praktischen Probleme und auf die juristische Kompetenz der Kanzlei Lentze Stopper stets verlassen.“

Klaus Cyron Geschäftsführer S&K Marketing GmbH

“Lentze Stopper sind wichtiger Teil unseres Teams für die Bewerbung und Organisation der X-Games in München – sehr kompetent, praxisnah und vor allem lösungsorientiert.“

Frank Seipp Geschäftsführer S&K Marketing GmbH, OK-Chef Munich Mash

“Lentze Stoppers drei Partner starke Einheit fokussiert sich ausnahmslos auf die Beratung zum Sportrecht und gilt im Bereich der medien-, medienkartell- und markenrechtlichen Betreuung der Sportindustrie als eine der führenden Beratungsgrößen.”

LEGAL 500 / DEUTSCHLAND 2017

“Die Münchner Kanzlei ist eine von wenigen rein auf sportrechtliche Beratung ausgerichteten Einheiten mit bundesweitem Ansehen und bietet ein breites Beratungsfeld im Kontext von Vermarktungen, Sponsorings, Lizenzverträgen sowie Urheber- u. Markenrechten an….Verbände wie die FIFA und der DSV vertrauen dem Team seit Langem, auch namhafte Vereine setzen auf die Münchner.”

JUVE HANDBUCH 2016 / 2017